22.05.2025
Zeppelin Schulungszentrum von Caterpillar zertifiziert
22.5.2025
GARCHING BEI MÜNCHEN (SR)
Einheitliche, globale Standards in der Fortbildung und fachlichen Weiterentwicklung von Servicetechnikern im Innen- und Außendienst erreichen, die an Cat Baumaschinen schrauben: Darauf zielt die Zertifizierung Technician Career Development Process (TCDPA) ab. Diese bescheinigt dem Zeppelin Schulungszentrum in Kaufbeuren, dass es mit den durchgeführten Weiterbildungen und Trainings die Servicetechniker bestmöglich auf ihre Aufgaben rund um die Wartung, Instandhaltung und Reparatur vorbereitet. Das Zertifikat TCDPA gilt bis 2026 und bestätigt, dass 99 Prozent der von Caterpillar gestellten Anforderungen erfüllt werden. „Das ist ein absoluter Spitzenwert“, freut sich Markus Spiegl, Leiter des Schulungszentrums, über das Abschneiden.
Er musste nachweisen, wie Zeppelin Mitarbeiter im Service fachlich weiterentwickelt werden, wie das Unternehmen dabei vorgeht und wie das Schulungskonzept aufgebaut ist. An die 70 Fragen hatten er und Dr. Hubert Mariutti, Leiter der Abteilung Service-Technik-Schulung, detailliert zu beantworten. Es musste schriftlich dokumentiert werden, welche Schritte Zeppelin unternimmt, um das Niveau bei den Schulungen zu sichern. Rede und Antwort mussten dabei auch Geschäftsführung, Serviceleiter, Servicetechniker und Instruktoren stehen. Unter die Lupe kamen auch administrative Aspekte. „Wir mussten alles offenlegen – gefordert war die volle Transparenz über Inhalte und Ausrichtung, Kosten, Prozesse und Abläufe“, so Markus Spiegl. Dabei kamen auch die Ausstattung, die Betriebsmittel und das eingesetzte Werkzeug auf den Prüfstand. Mitarbeiter von Caterpillar waren drei Tage vor Ort und drehten quasi jeden Stein um – schließlich sollte ganz genau der Stand der Schulung erfasst werden. Auch die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Sicherheitsunterweisungen wurden überprüft. Um in Kaufbeuren auch Schulungen an Hochvolt-Systemen durchführen zu können, erforderte es neben der Ausstattung eine Zertifizierung der Ausbildungsstätte, die Zeppelin durch den LandBauTechnik (LBT)-Bundesverband erhalten hat. Die Einhaltung aller nötiger Sicherheitsaspekte, die beim Umgang mit Hochvolt-Systemen eine Grundvoraussetzung darstellen, war daher ebenfalls Teil der Überprüfung.
„Unsere Kunden haben einen hohen Anspruch an den Service. Wir können die Anforderungen deshalb erfüllen, weil wir uns bestmöglich auf die Aufgaben im Feld an den Maschinen vorbereiten, damit die Mitarbeiter Fehler von Maschinen in kurzer Zeit erkennen und die Probleme beheben können. Denn nur so sind die Maschinen dann auch schnell wieder betriebsbereit“, meint Markus Spiegl. Dazu gehört, sich als Händler von Caterpillar regelmäßig überprüfen zu lassen, ob der Service die gestellten Anforderungen an Qualitätsstandards erfüllt. Das gilt auch für die Mitarbeiter, die sich weiterbilden müssen, um Baumaschinen für Kunden einsatzbereit zu halten. „Die Zertifizierung ist auch eine Anerkennung, dass wir uns kontinuierlich gezielt verbessern. Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist auch positiv für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter und trägt zum guten Image des Zeppelin Service in der Branche bei“, ist Markus Spiegl überzeugt.
Bild 1: Freuen sich über den erreichten Spitzenwert von 99 Prozent bei der Zertifizierung: Thomas Weber (links) und Philip Wolters (weiter von rechts), beide Geschäftsführer der Zeppelin Baumaschinen GmbH, Markus Spiegl (Zweiter von links), Leiter des Zeppelin Schulungszentrums, und Dr. Hubert Mariutti (rechts), Leiter der Abteilung Service-Technik-Schulung.
Bild 2: Das Zeppelin Schulungszentrum in Kaufbeuren erhielt die Zertifizierung Technician Career Development Process (TCDPA) von Caterpillar. Fotos: Zeppelin
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