12.06.2025
Neuer Webauftritt von Zeppelin: Modernes Design, mobile Optimierung und starke Markenidentität für ein verbessertes Nutzererlebnis.
12.6.2025
GARCHING BEI MÜNCHEN (PFW)
„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – dies gilt nicht nur im analogen Bereich. Ein konsistenter und starker digitaler Auftritt ist heute entscheidend für die Wahrnehmung einer Marke. Die Website dient potenziellen und bestehenden Kunden sowie Interessenten als erster Kontaktpunkt, Schaufenster, Informationsquelle und Markenbotschafter. Der Go-live der neuen zeppelin-cat.de und zeppelin-cat.at Seiten markiert einen wichtigen Meilenstein – nicht nur technologisch, sondern vor allem in puncto Markenauftritt und Nutzererlebnis.
Die Zeppelin Baumaschinen Website fokussiert sich auf Lösungen für Kunden und Nutzer, bietet eine einfache Struktur und hohe Benutzerfreundlichkeit. Dank der übersichtlichen Gestaltung und klaren Designs finden sich Interessenten auf der neuen Website mühelos zurecht – egal ob sie auf der Suche nach neuen oder gebrauchten Baumaschinen, innovativen technologischen Lösungen oder dem Support durch den leistungsstarken Service sind. Mit nur wenigen Klicks verschaffen sich die Nutzer einen Überblick über die betreuten Branchen, Karrieremöglichkeiten in dem Unternehmen sowie das flächendeckende Niederlassungsnetz mit den Kontaktdaten der richtigen Ansprechpartner.
„Daher war es besonders wichtig, die Markenidentität von Zeppelin und Cat digital erlebbar zu machen – klar, kraftvoll und zukunftsorientiert,“ erläutert Susanne Heining, verantwortlich für das Online-Marketing bei Zeppelin. „Bei unserem Go-live handelt es sich um einen Wechsel des Content-Management-Systems (CMS) zu einem modernen Headless CMS. Des Weiteren nutzten wir das Replatforming auch, um den neuen Online-Styleguide umzusetzen, der visuelle und funktionale Designelemente definiert und den Charakter der Marke digital übersetzt,“ so Susanne Heining weiter. Klare Design¬vorgaben sichern formale Konsistenz und stärken das Markenimage sowie das Website-Erlebnis. Das Design spiegelt Zeppelin und Caterpillar als Premium-Anbieter wider.
Das Projekt folgte dem Leitgedanken „Mobile First“, um ein durchgängiges, intuitives Nutzererlebnis auf allen Endgeräten zu schaffen – schnell, klar und markenkonform. Dieser Ansatz bietet mehrere Vorteile, darunter wachsende Nutzung mobiler Geräte, bessere User-Experience, besseres responsives Design, SEO-Vorteile, Einfachheit und Fokus. „Unser Webauftritt wird kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert, um eine digitale Markenplattform zu schaffen, die mit Zeppelin und Caterpillar wächst“, bekräftigt Susanne Heining und bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die Teamleistung.
Bild 1: Der neue digitale Auftritt spiegelt Zeppelin und Caterpillar als Premium-Anbieter wider.
Bild 2: Punktet mit klarem Design. Foto: Zeppelin
Zeppelin Baumaschinen GmbH Graf-Zeppelin-Platz 1 85748 Garching bei München 089 32000 636