| |
| Neuentwicklungen bei Hyster ReachStackern |
| |
|
| |
Garching bei München, im August 2010 (zep/AB). Hyster Europe hat eine Reihe neuer Entwicklungen für seine branchenführende ReachStacker-Produktreihe angekündigt, zu denen auch eine Option für das Stapeln von sechs 8’6”-Containern übereinander für Einsätze im Kompaktlager gehört. Diese neue Option ist ab sofort für die Containerstapler vom Typ RS45-31CH, RS46-36CH und RS46-41LCH erhältlich. Möglich wurde diese Neuerung durch einen verlängerten Innenausleger.
Weitere Produktentwicklungen betreffen auch neue serienmäßige Ausstattungsmerkmale aller ReachStacker-Modelle, so zum Beispiel eine elektronisch verfahrbare Vista-Fahrerkabine, die optimale Sicht gewährleistet. Eine Containergewichtsanzeige (auf der auch Abstand und Höhe abgelesen werden können) hält ebenfalls Einzug in die Serienausstattung und ermöglicht es dem Fahrer, Gefahren durch Überschreitung der Stabilitäts- und Belastungsgrenzen des Staplers zu vermeiden. Desweiteren führt Hyster auf Grundlage der weltweit gültigen ISO-Norm 3691-1 für die Kombiverkehrstapler beim Transport von Wechselbrücken/Trailern mit den unteren Hubarmen eine Begrenzung der maximalen Fahrgeschwindigkeit auf zehn km/h ein (Modelle RS-45-24/28 IH und RS 46-33/38L/38S/38LS IH). Werden Container an den Twistlocks gehoben, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.
Optional ist für die CH-Modelle nun auch ein elektronisch gesteuerter Dämpfzylinder erhältlich, der eine Neigung des Spreaders mit eingeschränkter Leistung um rund fünf Grad vorwärts und rückwärts erlaubt. Viele neue Optionen wurden für die gesamte Hyster Großstaplerreihe eingeführt, um den Komfort für den Bediener und die Einsatzeffizienz zu maximieren, zum Beispiel das Fahrerpräsenzsystem, das zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs den Motor automatisch abschaltet, wenn sich der Fahrer nicht auf dem Sitz befindet, eine Funktion zur Reduzierung der voreingestellten Fahrgeschwindigkeit oder einen luftgefederten DeLuxe-Sitz mit optionaler Sitzheizung und Temperaturregelung.
Fortschrittliche Technik
Die Hyster ReachStacker gibt es sowohl als Containerstapler (CH) als auch als Kombiverkehrstapler (IH), die für den Einsatz in kompakten Containerlagern bis fünf Container übereinander und drei Reihen hintereinander entwickelt wurden. Die Baureihe verfügt über moderne saubere Dieselmotoren, Ölbad-Lamellenbremsen, robuste Antriebsachsen und fortschrittliche Automatikgetriebe, um maximale Produktivität und Verlässlichkeit bei anspruchsvollsten Anwendungen zu gewährleisten. Hyster steht für verlässliche Produkte und setzt bei ReachStackern einen Schwerpunkt auf den Antriebsstrang. Die Motor- und Getriebesteuerung von Hyster sorgt für den Schutz vor potenziellen Schäden bei einzelnen Arbeitsvorgängen, zum Beispiel durch die Vorwärts-Rückwärts-„Schaltsperre“ im Getriebe, womit bei einem Fahrtrichtungswechsel eine potenzielle Zugbeanspruchung am Antriebsstrang verhindert wird. Außerdem reduziert das Motorschutz-/Überwachungssystem bei einer Fehlfunktion zunächst die Leistung und schaltet gegebenenfalls den Motor ganz ab. Das Hydrauliksystem arbeitet hocheffizient und ist mit einer Zwei-Stufen-Hub-Funktion sowie einer bedarfsabhängigen Leistungsteuerung ausgestattet, damit der Stapler nur genau die für die aktuelle Last erforderliche Hubleistung mit klassenbester Hubgeschwindigkeit liefert. Für höhere Tragfähigkeiten sind Modelle mit Stabilisatoren und/oder verlängertem Radstand verfügbar, und die einfachen Wartungszugänge minimieren Kosten und Wartungszeiten.
|
|
|
|